Spielzeugfrei

Ich stand in der Mitte des Raumes und sah mich um. Überall um mich herum lag Spielzeug. Puppen,Autos und Bauklötze sorgfältig auf 9 qm2 verteilt.

Jeden Abend war es das gleiche...die Kinder weigerten sich aufzuräumen da sie total überwältigt angesichts der Aufgabe waren und ich gab schließlich nach und räumte selber auf. Ausserdem schätzten sie ihre Spielsachen nicht...es wurde nur durch die Gegend geschmissen.

Als ich dann irgendwann einen Post auf pinterest las worin stand das die Mutter den Kindern das GESAMTE Spielzeug inklusive kuscheldecken weggenommen hatte und es sooo positive Auswirkungen hatte war meine Neugier geweckt. 

In der darauf folgenden Woche verpackte ich das Spielzeug unserer Kinder in 3! Umzugskartons. Lediglich die Bücher,eine Puppe,ein paar Autos und Holzobst/Gemüse für die Spielküche durften bleiben. So ganz alles wegzupacken bekam ich nicht übers Herz.
Gespannt beobachtete ich in den nächsten Tagen ihr Spielverhalten und war erstaunt.
Unsere ach so gelangweilten Kinder (und unsere große hatte das recht oft kundgetan) konnten auf einmal eine 3/4 bis Stunde in ihrem Zimmer spielen ...ALLEINE.

Ich war/bin baff. Sie spielen (und streiten natürlich auch )viel mehr zusammen oder auch alleine als vorher. Sie lesen Bücher,spielen rollenspiele und sind richtig kreativ.
Und den Satz "Mir ist soooo langweilig! " habe ich auch nie wieder gehört.

Das Experiment hat sich jetzt auf jeden Fall schon gelohnt und geht weiter ...ich bin gespannt.